Beschreibung:
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Eine Winterfahrt zum Brocken (Teilversion)
Hintergrund
1896 begonnen wurde die Strecke der heutigen Brockenbahn als Teil der Harzbahnen am 27.03.1899 eingeweiht und die Betriebsführung 1908 von der Nordhausen-Wernigeroder-Eisenbahn (NWE) übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf Druck der Sowj. Armee der Betrieb eingestellt. Nach Enteignung der NWE wurde 1949 der Betrieb der Deutschen Reichsbahn übertragen und wieder aufgenommen. Der Mauerbau führte 1961 dann quasi zur Stilllegung der Brockenbahn. Bis Schierke war ein Passierschein erforderlich, ab Schierke erfolgte nur ein Güterverkehr.
Am 27. Mai 1991 war es dann soweit, eine erste Dampflok erreichte den Brockenbahnhof, Sanierungsarbeiten an der Strecke begannen, am 15. September wurde der Zugverkehr aufgenommen, ab Juli 1992 dann fahrplanmäßig. 1993 übernahm die „Harzer Schmalspurbahnen GmbH“ (HSB) die Betriebsführung. Sie betreibt damit das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz in Deutschland mit fahrplanmäßigem Dampfzugverkehr.
Damit ist der höchste Gipfel Norddeutschlands wieder mit einer Schmalspurbahn erreichbar, 700PS erklimmen im Adhäsionsverfahren mehrfach täglich den Gipfel, Dauer etwa 50 Minuten.
Genießen Sie die Fahrt in eisenbahnhistorischen Fahrzeugen mit dem überwältigenden Panorama des winterlichen Nationalparks Harz.
Danksagung
Diese Anlage ist in großem Umfang von vielen Konstrukteuren unterstützt worden. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, auch für so manchen lehrreichen Rat und vor allem für die Schenkung von Modellen. Dadurch blieb der Gesamtpreis der Anlage überschaubar.
Frei-Modelle stammen von: AF1 | AH1 | BH1 | DS2 | HS1 | IB1 | JE1 | KK1 | MR1 | RE 1| RL3(†) | SB1(† ) | SB4 | SG1 | SK2 | SM1 | Schenkungen erfolgten von: GP1 | HW1 | IB1 |LW1
Diese Unterstützung und Großzügigkeit veranlasst mich, von dem mir zustehenden Erlös aus dem Verkauf der Anlage das „Kinderhospiz Löwenherz“ mit 1 Euro pro Anlage zu unterstützen.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Die „Winterfahrt zum Brocken“-Teilversion enthält nicht alle erforderlichen Modelle.
Geliefert werden 306 Modelle, darunter kostenpflichtige Shop-Artikel, neue und konvertierte Modelle sowie auch Free-Modelle. Enthalten sind jedoch auch schon in der Teilversion die erforderlichen und zunächst nur mit der Anlage erhältlichen Rollmaterialien der HSB in Form folgender Modelle:
Dampflok 99 221 | 99 222 | 99 223 *)
Reko Wagen HSB 900 304 | 900 472 | 900 477 | 900 493 | 900 518
*) Dem Kenner wird auffallen, dass mit der 221 und 223 Loks aufgeführt sind, die sich schon lange nicht mehr im Fahrbetrieb befinden. Da die BR 99 72.. noch nicht zur Verfügung stehen und dennoch unterschiedliche Lok-Nummern wünschenswert waren, sind die beiden in einer gewissen künstlerischen Freiheit wieder „auferstanden“.
Um die die Anlage in Betrieb nehmen zu können, wären folgende Shop-Artikel erforderlich:
V7NDU10015
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V7NDU10016
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V7NDU10017
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V7NDU10020
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V7NDU10022
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V7NDU10023
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V7NDU10025
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V7NDU10033
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V7NDU10034
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V7NRE10007
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V7NRE100032
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V7XRE1426
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V7NUB30004
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V8NSM20003
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V8NSM20005
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V8NSM20007
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Natürlich können Modelle auch getauscht werden; V80NRE10032 enthält jedoch den unverzichtbaren Bahnhof Drei Annen Hohne.
Enthalten sind 2 Anlagenversionen:
- Winterfahrt zum Brocken_F [Fahrplan]
(Fahrbetrieb nach Fahrplan mit Kameraführung, Dauer ca. 90 Minuten)
- Winterfahrt zum Brocken_M [Manuell]
(Keine Kameraführung – keine gesicherten Fahrstraßen)
Hinweise:
Hinweise:
Der Button "Dokumentation" führt zur PDF_Anlagendokumentation, aus der sich weitergehende Informationen ergeben.
Viel Spaß mit der Anlage
Uwe Brinkmann (UB2), im April 2014
info@eisenbahnworld.de